TM Service 3 - IEX Studie V7 incl Jeddah

Hapag-Lloyd führt neuen Südostindien – Europa Express Service ein

IEX startet im Oktober 2019

Um seine Marktposition in Südostindien, Sri Lanka und Bangladesch von und nach Nordeuropa weiter zu stärken, führt Hapag-Lloyd im Oktober 2019 den so genannten IEX-Dienst (South-East India – Europe Express) ein. Dieser beinhaltet Direktverbindungen zwischen Indien, dem Mittleren Osten (Dschidda und Damiette) und Europa (Piräus, Le Havre, Antwerpen, Rotterdam, Hamburg und London Gateway).

„Unsere Kunden haben mit uns über ihre Bedürfnisse in den Märkten Indien und Bangladesch gesprochen und wir haben zugehört. Der IEX ist bedeutend, weil er unsere erste Direktverbindung von Südostindien nach Europa ist. Darüber hinaus ermöglicht er einen Anschluss an unser weltweites Netzwerk“, sagt Dr. Maximilian Rothkopf, Chief Operating Officer bei Hapag-Lloyd.

Der IEX wird ein wöchentlicher Dienst und gemeinsam mit ONE, YML sowie COSCO betrieben. Auf dem neuen Verkehr kommen insgesamt neun Schiffe mit einer Kapazität von jeweils 6.500 TEU zum Einsatz, vier Schiffe stellt Hapag-Lloyd.

Die ersten Abfahrten sind mit folgender Rotation für den 26. Oktober geplant:

nils.haupt@hlag.com                 +49 40 3001 2263
johanna.stroex@hlag.com       +49 40 3001 3079

Mit einer Flotte von 235 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,7 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist mit circa 12.800 Mitarbeitern an Standorten in 128 Ländern in 398 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von rund 2,6 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 121 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Hapag-Lloyd gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik, Mittlerer Osten, Lateinamerika sowie Intra-Amerika zu den führenden Anbietern.